ZUCHT

 

Mit Foglyn habe ich endlich eine Hündin, die in meinen Augen

für die Zucht sehr geeignet ist. Sie hat das, was ich mir von

einem Border Collie wünsche:

Spaß an der Arbeit, Kooperationsbereitschaft, liebes Wesen, Coolness in Alltagssituationen, Intelligenz, Kreativität, Vielseitigkeit und ganz wichtig: Gesundheit.

 

Bei der Wahl der Deckrüden habe ich viele Erkundigungen eingezogen, Hunde angeschaut und kennen gelernt, habe

mir Gedanken zu Gesundheitsfragen und besonders zu

erblichen Krankheiten gemacht. Dann habe ich mich für

eine schottische Arbeitslinie entschieden. Nicht, weil ich reine Arbeitshunde züchten möchte, sondern weil mir diese Hunde

als besonders „klar im Kopf“ erscheinen und in Wesen und im äußeren Erscheinungsbild dem Typ Hund entsprechen, den

ich mir und vielen anderen Menschen wünschen würde.

 

Ich wünsche mir dann auch für meine Welpen bestimmte Menschen. Die Hunde sollen zwar arbeiten dürfen, sollen aber nicht reines „Sportgerät“, sondern Familienmitglied sein. Sie sollen hundgerecht ausgebildet werden ohne Druck und Zwang. Arbeit für Border Collies heißt auch Kopfarbeit. Einmal in der Woche zum Agility reicht da nicht. Täglich stundenlange Spaziergänge allein aber auch nicht. Die Kombination aus Bewegung, mentalen Herausforderungen und Teilnahme am täglichen Leben ist in meinen Augen die beste  Möglichkeit,

einen Border Collie artgerecht zu halten.

 

Ich biete als Züchterin: 

- Breites kynologisches Wissen durch meine Ausbildung

  beim   BHV, langjährige Tätigkeit als Hundetrainerin und

  Fachautorin                                 

- Sorgfältige Entscheidung bei der Zuchtauswahl von Hündin

  und Rüde

- Planvolle Aufzucht der Welpen nach neuesten Erkenntnissen

  der Verhaltensforschung

- Lebenslange Betreuung und Beratung für Welpen und

  Welpenkäufer

Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus auf mit engem Kontakt zu den weiteren Hunden und den Katzen. Sie werden bestens sozialisiert und lernen ab der 4.Woche fast jeden Tag was Neues kennen: Menschen, Tiere, Geräusche, Objekte. Außerdem werden sie "angeclickert" und lernen spielerisch das Lernen, Denken, Mitmachen. 

 

Eine Krankheit, die momentan für Nachdenken sorgt, ist die Epilepsie.

Leider gibt es noch wenig Informationen, wie sie vererbt wird.

Um herauszufinden, welche Linien und Hunde betroffen sind, und welche für die eigene Zuchtauswahl in Frage kommen oder nicht, gibt es nun schon einige Datenbanken:

 

Datenbank NL

Datenbank GB

Datenbank Tschechien

Datenbank Schweden

Datenbank Italien

 

Weitere Informationen zu Epilepsie finden Sie unter:

 

www.abcdev.de/artikel/Gierling_Sandra_Epilepsie_beim_BorderCollie.pdf

 

www.genetics.unibe.ch/content/index_ger.html

 

www.med.vetmed.uni-muenchen.de

 

http://www.research.med.helsinki.fi

 

            

 

WÜRFE

 

A-Wurf:

Am 4.12.2010 wurde unser bunter A-Wurf geboren:

2 Hündinnen in blue merle, ein Rüde in dunkel blue

merle und je eine Hündin und ein Rüde in schwarz-weiß.

 

 

B-Wurf:

Der B-Wurf wurde am 13.9.2014 geboren.

Es sind ein Rüde in schwarz-weiß und ein Rüde und zwei

Hündinnen in (dunkel) schwarz merle.

 

Alle Welpen haben ein tolles neues Zuhause gefunden

bei genau den Menschen, die zu ihnen passen.

Bjenna ist bei uns geblieben und wenn alles paßt, wird sie

unsere Linie weiterführen.